Neuigkeiten vom TV

Themen zum Nachdenken - Darbietungen, die begeisterten
Featured

Themen zum Nachdenken - Darbietungen, die begeisterten

Die Vorbereitungen und Planungen für das Doppelevent liefen bereits mehrere Wochen. Der Westfälische Turnerbund (WTB) mit der Westfälischen Turnerjugend (WTJ) haben zuvor in enger Zusammenarbeit mit dem ausrichtenden TV Wickede (Ruhr) und der Gemeinde Wickede (Ruhr) die notwendigen Voraussetzungen und Grundlagen geschaffen. Helfer und Unterstützer wurden gesucht und mannigfach gefunden. Und auch die Hauptakteure des Tages, die Tanz- und Showakrobatik-Gruppen meldeten sich entsprechend an, so dass die TuJu Stars und das Rendezvous der Besten im Landesfinale NRW im Jahr 2023 in Wickede (Ruhr) in der Gerkensporthalle stattfinden konnten. So geschehen dann auch am Samstag, den 10. Juni 2023.

Am Morgen des 10. Juni trafen die Teilnehmer nach und nach am Ausrichtungsort, der Gerkensporthalle in Wickede (Ruhr), ein und bereiteten sich mit der Besichtigung, Stellproben, Aufwärmen und den üblichen anmeldetechnischen Formalitäten auf ihren Auftritt am frühen Nachmittag vor. Bei stetig steigenden, hochsommerlichen Temperaturen stieg auch die Vorfreude und Spannung bei allen Beteiligten. Die Bereitstellung von kühlen Getränken für alle Teilnehmer wurde dabei dankbar angenommen, ebenso wie das Speisenangebot von belegten Brötchen, Kuchen und gebratener Wurst. Gute Laune und beste Voraussetzungen also für einen stimmungsvollen Nachmittag.

Pünktlich um 13:30Uhr eröffnete Moderator Denzel Köhler die Show, zu der auch viele Besucher den Weg nach Wickede gefunden hatten, nicht zuletzt um die Kinder und Jugendlichen von der Hallentribüne aus bei ihren Auftritten anzufeuern. Nach der Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer und den Gruß- und Dankesworten von Bürgermeister Dr. Martin Michalzik und Marlies Schmale, Vizepräsidentin Gymwelt beim Westfälischen Turnerbund, stimmte Tenor Matthew Overmeyer mit "You raise me up" alle auf ein mitreißendes Programm ein. Daraufhin verließen die Gruppen zunächst die Showbühne, bis auf eine. Die TV Chibikko Minis feat. Tanzmäuse vom TV Wickede Showakrobatik blieben unbeirrt sitzen. Der "irritierte" Moderator Denzel begriff aber schnell, dass es sich hier um die ersten Starter handelte und wusste auch, dass am Anfang immer die Besten gesetzt werden. Und so begeisterten die mit 4-8 Jahren jüngsten Teilnehmer des Tages mit ihrem Feuerwehrtanz und eröffneten so den Showteil der TuJu Stars. In der Folge wechselten die Darbietungen zwischen den Teilnehmern beim Rendezvous der Besten und den TuJu Stars. Den Anfang im Rendezvous der Besten machten die TV Chibikko Seniors vom TV Wickede mit ihrer kritischen Auseinandersetzung zu den Vorkommnissen im Iran und den Folgen für diejenigen, die sich für Freiheit und Menschenrechte einsetzen. Ein Thema, dass viele Gäste zum Nachdenken anregte und zu der einen oder anderen Träne bei den Anwesenden führte. Die Akrobatinis und Akro-Teens des TV Unna (TuJu Stars) zeigten in der Folge, wie es sich mit den Mächten der Elemente Feuer und Wasser verhält und die Aufgabe eine Probe zu bestehen, um die Flöte wieder zu erlangen, die es vermag diese Mächte zu verbinden. Die Sweet Girls vom Fortuna Walstedde machten den Klimawandel zum Thema ihres Auftrittes beim Rendezvous der Besten. Unter dem Titel "Reloaded" stellen sie dar, wie die durch Klimaveränderung hervorgerufenen Wetterextreme wie Sturm und Gewitter Unruhe und den Einzelnen in Gefahr bringen. Aber durch die gegenseitige Unterstützung und den Zusammenhalt kann der Sturm besiegt werden. Aus der stürmischen Zeit wurden die Zuschauer dann in die Gruselwelt der Hexen von Salem entführt, die 330 Jahre nach ihrer Verurteilung zum Tode zurückkehren, um sich an den Menschen zu rächen. Gruselig kostümiert sorgten die TV Chibikko Juniors (TuJu Stars) für schaurige Stimmung bei den Zuschauern. Die schaurige Stimmung nahmen dann auch die Paderskippers des TSV Wever im Rendezvous der Besten auf, nahmen dabei aber den Tod als Thema ihres Auftrittes. Sie zeigten, dass sich dem Verlust eines vertrauten Menschen jedoch auch mit freudiger Erinnerung an gemeinsam Erlebtes begegnen lässt statt nur mit Trauer. Ebenso wie es in der mexikanischen Kultur am "Dia de Los Muertos", dem Tag der Toten, gelebt wird.

In der folgenden Pause hatten sowohl Teilnehmer als auch Zuschauer dann die Möglichkeit die erlebten Eindrücke zu verarbeiten, sich bei Speisen und Getränken darüber auszutauschen und sich von Zauberer Otti in die Welt der Magie entführen zu lassen.

Den Auftakt zum zweiten Showteil machten die Kangoroos vom Werler TV bei den TuJuStars, die in die Tiefen des Meeres eintauchten, um dort die verborgene Welt der Nixen und die Kraft der Unterwasserwelt, aber auch ihre Gefahren akrobatisch darzustellen. Dabei schafften sie es das Begeisterungslevel des Publikums unmittelbar wieder auf Betriebstemperatur zu bringen. Den einzigen Auftritt im zweiten Showteil aus dem Rendezvous der Besten bot die Gruppe eMotion vom TSV Wever dar. Mit der Geschichte von dem Mädchen Mulan, die als Mann verkleidet, anstelle ihres Vaters, der Verpflichtung in der kaiserlichen Armee zu kämpfen nachkommt. Dieser Aufgabe stellt sie sich mutig und gewillt, aber immer mit der Gefahr der Entlarvung als Frau. Der letzte Auftritt des Tages und im Bereich der TuJu Stars oblag anschließend der TV Chibikko Competition vom TV Wickede, die sich mit der Zerstörung der Meere durch Vermüllung mit Plastik auseinandersetzte. Eine uneinsichtige Teenagerin wird auf ihrer "Reise" durch die Unterwasserwelt mit der Zerstörung konfrontiert und so zur Einsicht gebracht.

Zur Überbrückung der Zeit bis zur anschließenden Siegerehrung, hat der Trainerausbildungslehrgang des WTB einen Flashmob vorbereitet, zu dem alle Show-Teilnehmer und alle die Lust hatten auf der Showbühne begrüßt wurden. Das Programm abrundend verdeutlichte Matthew Overmeyer mit "You´ll never walk alone" dann nochmal die überschreibende Botschaft dieser gelungenen Veranstaltung. Zusammenhalt, Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung in allen Bereichen des Lebens ist das, was unsere Gesellschaft ausmacht. Und so lässt sich auch den komplexen Themen des Alltags begegnen.

Zum Abschluss eines tollen Tages mit ausnahmslos begeisternden Auftritten wurden die Juryurteile verkündet. Dabei qualifizierten sich bei den TuJu Stars die Kangoroos vom Werler TV (1.Platz) und die TV Chibikko Competition vom TV Wickede (2. Platz) für das Bundesfinale. Auf den Plätzen Drei bis Fünf folgten die TV Chibikko Juniors (TV Wickede), die Akrobatinis und Akro-Teens (TV Unna) und die TV Chibikko Minis feat. Tanzmäuse (TV Wickede). Im Rendezvous der Besten qualifizierten sich, ohne Platzierung, die TV Chibkko Seniors (TV Wickede), eMotion (TSV Wever) und die Paderskippers (TSV Wever) für das entsprechende Bundesfinale.

Der TV Wickede bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihre Darbietungen, allen Helfern rund um die Planung und Durchführung der Veranstaltung, der Gemeinde für ihre Unterstützung und die Bereitstellung der Räumlichkeiten in Sporthalle und Sekundarschule, den Zuschauern und Gästen für ihren Beitrag zu einer stimmungsvollen Veranstaltung, dem WTB und WTJ für das Vertrauen und die Unterstützung in der Durchführung, dem Moderator Denzel Köhler für die kurzweilige Führung durch das Programm, den großzügigen Sponsoren die mit ihrer Spende zu einem Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben und last but not least der Abteilung Showakrobatik mit ihrem Vorstand, Übungsleitern und Mitgliedern, die als Initiator, Planer und Durchführer alles erst angestoßen haben.

Für alle Interessierten ist die Veranstaltung in kompletter Länge unter folgendem YouTube-Link aufrufbar: It´s Showtime Landesfinals 2023